Mittwoch, 8. Januar 2014

Optimale Geräte für die LetMeTalk Applikation

Wir werden oft gefragt, für welche Geräte unsere LetMeTalk Applikation optimiert wurde. Deshalb gilt der heutige Beitrag dieser Fragestellung. Wir werden versuchen es möglichst in einfacher Sprache zu formulieren, Nachfragen sind erwünscht!


Grundsätzlich: Unsere Applikation soll auf allen Androidgeräten ab 4.0. reibungslos funktionieren. Die älteren 2.x Android Versionen werden nicht unterstützt!

Unsere Empfehlungen für Tablets sowie Smartphones von unserem Coder Jens Uwe Rumstich:

Nehmt bitte möglichst Markengeräte, beispielsweise von Samsung, Google Nexus, LG usw.,
denn preiswerte Geräte von "unbekannten Herstellern" bereiten häufiger Probleme.

Hierbei bitte auch nicht vergessen: Je exotischer ein Gerät ist, desto schwieriger wird es für uns, ein solches Gerät zu finden, den Fehler zu sehen und zu fixen!

Sollten sie trotzdem zu so einem extrem billigen Gerät greifen wollen oder müssen, dann sollten sie unbedingt darauf achten, dass jenes wirklich über einen Zugang zum Google-Play Store verfügt, da wir die Applikation derzeit exklusiv nur darüber anbieten.

Die mit Abstand meisten Nutzer von LetMeTalk haben ein Samsung Galaxy oder ein Google Nexus, von denen bisher kaum Probleme gemeldet wurden.

LetMeTalk benötigt nicht so viel Rechenpower, so dass die meisten modernen Geräte der letzten Jahre "schnell genug" sein sollten. Auch hier gilt: Nicht das neueste und schönste ist notwendig. Allerdings wäre es ratsam, wenn sie auf Dualcore oder gar Quadcore Prozessoren achten.

LetMeTalk sollte bereits mit 512MB RAM gut laufen, aber je mehr RAM desto besser für den Gebrauch der Applikation.

Für LetMeTalk brauchen sie nicht viel Speicherplatz (ca. 100MB), so dass sie hier auch die Geräte mit wenig Flash nehmen können (z.b. 8GB).
Bei der Wahl des Produktes muss man sich zwischen 3 verschiedenen Größen entscheiden.

Es gibt hier Smartphones (klein, sehr portable, wenig Platz auf Bildschirm, meist sowieso in fast jeder Familie vorhanden), Tablets mit 10“ (groß, relativ (!) schwer und sperrig, aber sehr viel Platz für die Pictogramme) und den Tablets mit 7“ (guter Kompromiss aus Portabilität und Bildschirmgröße, teilweise recht preiswert).

Falls der spätere Nutzer Probleme bei der Bewegung der Hände oder Finger hat, würde ich ein 10“ Gerät empfehlen und dann in den Einstellungen die Icongröße auf die maximale Größe stellen! Weiterhin sollte man dann die Einstellung „Veränderungen erlauben“ deaktivieren.


Das Nexus7 aus dem Jahr 2012 ist  ziemlich gut und in der Zwischenzeit recht preiswert. Das aktuelle Nexus 7 (2013) ist wirklich Klasse (schneller Prozessor, super Display, leicht, angenehmes Material). Da die Nexus Geräte direkt von Google stammen, gibt es auch guten Support in Sachen Betriebssystem-Updates.
Features wie UMTS, LTE usw. sind für LetMeTalk nicht wichtig, man kann also auch die Version nur mit WLAN nehmen.

Jetzt zu den Einkaufsempfehlungen für Smartphones:

Huawei Ascend Y300
MotorolaMoto G
GoogleNexus 4
GoogleNexus 5

Für Tablets:

7“ Tablets:



10" Tablets:

nexus10

Sollten sie sich für eines der Geräte entscheiden und sie bestellen über die o.g. Links bei Amazon, so kommt der Erlös selbstverständlich der Weiterentwicklung der LetMeTalk Applikation zu gute. Danke.

Preisvergleiche über Idealo:

7"Tablet


10"Tablet


Smartphones



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen