Dienstag, 5. August 2014

Artikel: Kostenlose App zur Unterstützen Kommunikation bei Autisten erhältlich

Kostenlose App zur Unterstützen Kommunikation bei Autisten erhältlich

Einige Autisten sprechen nicht. Aber dennoch können sie kommunizieren. Neue unkomplizierte Wege der Unterstützen Kommunikation für Autisten bieten Apps für Smartphones und Tablets. Ein neues und kostenloses App ist LetMeTalk. Entwickelt wurde es von Doreen Kröber, Mitter eines nur eingeschränkt sprechenden Autisten.


Im Jahr 2012 suchte Doreen Kröber über das Internet nach Hilfen zur Kommunikation für ihren Sohn. Schnell fand sie das Grace App, das mit Bildern die Verständigung erleichtern sollte. Das System an sich kannten die beiden bereits, denn sie hatten schon vorher mit Bildkarten kommuniziert. Mit Hilfe der Bildkarten konnte ihr Sohn Max zeigen, worauf er gerade Appetit hat oder was er gern trinken wollte. Der Nachteil des Grace App war, dass es nur für das Apple-Betriebssystem verfügbar war. So entstand die Idee, ein eigenes App für das Betriebssystem Android und damit für die gängigen Smartphones und Tablets zu entwickeln. Über das Internet fand die Mutter geeignete Programmierer und Grafiker.
Im Januar 2013 begann das Programmieren, zusammen mit Sohn Max, der das App auf Funktionalität testete. So entstand eine Grafiksammlung und vor allem eine Struktur, in der sich Autisten zurecht finden und trotz eingeschränkter Sprache ihre Bedürfnisse kommunizieren können. Die Software arbeitet ganz einfach: Der Nutzer hat eine Auswahl von Bildern, mit deren Hilfe er sich verständlich machen kann. Von der App vorgegeben sind 9000 Bilder von Alltagsdingen wie Kleidungsstücken, Lebensmitteln usw. aber es lassen sich auch eigene Fotos hinzufügen. In der Kommunikation lassen sich die Elemente auswählen und aneinanderreihen, so dass zum Schluss die App einen fertigen Satz wie “Ich möchte Wasser trinken” vorlesen kann.
Grundsätzlich hilft das Programm allen Menschen weiter, die in einer bestimmten Situation nicht sprechen können oder die auf einer Reise die Landessprache nicht sprechen können, denn LetMeTalk spricht acht Sprachen. Insgesamt ein Jahr haben die freiwilligen Mitarbeiter am LetMeTalk-Projekt gearbeitet, bis sie im Dezember 2013 im Google Play Store veröffentlicht wurde. Eine solche Entwicklung würde normalerweise bis zu 30.000 Euro kosten. Aber für dieses Projekt haben alle Beteiligten kostenlos mitgeholfen. Und daher ist auch die App selbst kostenlos. Bis jetzt wurde über 5000 Mal herunter geladen. Der erfreuliche Nebeneffekt bei der Entwicklung von LetMeTalk ist, dass der Autist Max, mittlerweile 14 Jahre alt, seine eigene sprachliche Kommunikation durch die Mitwirkung erheblich verbessert hat.
Anleitungen/Tutorials der LetMeTalk Applikation in Deutsch befinden sich hier: http://letmetalk-app.blogspot.de/p/anleitung.html
Es gibt mittlerweile eine breite Palette Apps für Unterstütze Kommunikation. Die Webseite UK-App-Blog http://uk-app-blog.blogspot.de/p/unterstutzte-kommunikation-apps.html hat alle bekannten Apps gelistet und informiert umfassend zum Thema.
Eine Einführung die englische Version von LetMeTalk:

Quelle:
http://www.autismus-zeitung.de/kostenlose-app-zur-unterstuetzen-kommunikation-fuer-autisten-erhaeltlich/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen